Sonntag, 29. Januar 2012

Rosemary's Baby

Rosemary's Baby
Horrorklassiker | USA 1968 | FSK 16 | Regie: Roman Polanski

„Das Licht geht aus, der Film beginnt; und Rosemarie kriegt ihr nächstes Kind.“ – Jennifer Rostock. 
Rosemary’s Baby; ein unweigerliches Prunkstück des Okkulten, wenn er auch nicht geradezu nach Horror aufstrebt. Ein Alptraum beginnt die Realität zu bestimmen; die Realität wird zur persönlichen Krise. In Rosemaries Fall eine schmerzhafte Schwangerschaft, der niemand Rückhalt schenken möchte. Die desolate Atmosphäre und „freundlichen“ Gestalten von nebenan; die schleierhaften Klänge des Schreckens und unheimlichsten Abgründe der nächsten Menschen. Und finst’re Mysterien aus Satans Händen. Nicht gerade klassisch spannend seiner Ausführung her, viel eher der subjektiven Wahrnehmung. Polanski mag sich selbst übertreffen, für mich knackt er allerdings das gesamte Genre.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen