Donnerstag, 5. April 2012

'Hunger' - Verstörendes Meisterwerk über den Hungerstreik der IRA-Häftlinge Anfang der 80er Jahre.

Hunger
Drama | Irland/Großbritannien 2008 | FSK 16 | Regie: Steve McQueen

Es war still. Totenstill. Abstoßendstill. Während ein grässliches Bild nach dem anderen über den Bildschirm flackerte, war es einfach wie tot. Ich habe mich 90 Minuten weder getraut, mich zu bewegen, noch den leisesten Laut von mir zu geben. 'Hunger' ist verstörend wie lange kein anderer, weil so real und gravierend und ernst gemeint, wie man es nur ernst meinen könnte. Und genau danach schaut es auch aus; genau danach lässt es sich anfühlen; genau das strahlt es aus. Kann ich und möchte ich keinem empfehlen, doch inszenatorisch, dramaturgisch sowie schauspielerisch beispiellos und ausgezeichnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen