Sonntag, 4. November 2012

‚Vielleicht lieber morgen‘ und das komplizierte Erwachsenwerden: Logan Lerman und Emma Watson im sensibelsten Film des Jahres.

The Perks of Being a Wallflower
Drama | USA 2012 | FSK 12 | 103 Minuten | Regie: Stephen Chbosky


Man kann vieles über diesen Film sagen, oder einfach: er ist wahnsinnig human und unheimlich wertvoll. Wie einfühlsam und nahe er an sein Thema ums Außenseitersein, Homosexualität, Missbrauch und Trauma herangeht, ist bahnbrechend. ‚Vielleicht lieber morgen‘ zeigt so ehrlich und authentisch in seinen feinfühligen Figuren den komplizierten Weg des Erwachsenenwerdens. Ein so wunderbarer Film, bei dem die Augen nicht trocken bleiben können, so persönlich und nahe an uns gerichtet, so deprimierend und treffend in seinen tiefen Phasen der Intimität des Menschseins. Ein Film mit genauso viel Innigkeit und Seele wie Realität und unserem und meinem Leben, den man mit dem Herz sehen wird. Und so sagt Emma Watson zu mir: „Lass uns zusammen Psychos sein.“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen