Dienstag, 12. Februar 2013

François Truffaut und sein autobiografisches Stück Nouvelle Vague »Sie küßten und sie schlugen ihn«.

Les Quatre cents coups
Drama | Frankreich 1959 | FSK 16 | 96 Minuten | Regie: François Truffaut

1959 fasste François Truffaut sein eigenes Aufwachsen in Bilder und begründete damit die französiche Nouvelle Vague (»Neue Welle« des französischen Kinos). Und brachte mich nun zur Sprachlosigkeit. Vielleicht das, was man heute als den perfekten »Coming-of-age«-Film bezeichnen würde.



« J'en avais jamais mangé à la fraise. » 
Wie ehrlich François Truffaut seine eigene Kindheit Revue passieren lässt, ist schlicht atemberaubend. Und dann in so schönen Aufnahmen des damaligen Paris‘. Und diese Momente der Filmmagie: Wenn Antoine ins Heim gefahren wird und ihm in all der Dunkelheit eine Träne übers Gesicht rollt; oder als er dann über den Strand läuft. Wow. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen